Mit der aktuellen Version des Inveda Makler Assistenten (IMA) wird die Anbindung an unseren INEX-Dienst weiter ausgebaut. Ab sofort kann der IMA Verbindung zu anderen Vertriebsportalen und Internet-Diensten aufbauen. Neben einfachen Abfragen zu Vertrags- oder Schadenstatus kann der IMA ab jetzt die Kundendaten für Angebotsberechnungen mitsenden.
Viele Versicherungsgesellschaften haben mittlerweile eine Technologie ausgebaut, die in der BiPRO-Norm 440 einfach die Bezeichnung „Deep Link“ trägt. Über dieser Norm wird der Sprung in die Vertriebsportale vereinheitlicht. Deep Links sind jedoch keine Erfindung des BiPRO e.V. mit Sitz in Meerbusch, sie sind von Anfang ein wichtiger und mächtiger Baustein des Internets.
Das wohl bekannteste Beispiel für Deep Links ist zweifellos die Suchmaschine von Google. Wenn Benutzer auf die Ergebnisse einer Suchanfrage klicken, erfolgt automatisch eine Weiterleitung zu den relevanten Seiten auf den entsprechenden Websites. Mit Google News beispielsweise gelangt man direkt zur entsprechenden Nachrichtenseite, und bei der Suche nach Produkten landet man unmittelbar auf der Produktseite des jeweiligen Händlers.
Ähnlich verhält es sich mit den Deep Links in der Versicherungsbranche. Abhängig von den übermittelten Daten, wie einer Vertrags- oder Schadennummer, werden automatisch die entsprechenden Verknüpfungen bereitgestellt. Falls Kundeninformationen übermittelt werden, ermöglicht dies eine bequeme Fortsetzung der Berechnung in den Antragsrechnern der Versicherungsgesellschaften, wobei bereits vorhandene Daten vorausgefüllt werden.
Den Deep-Link-Service haben wir im IMA auf die gewohnte einfache Art umgesetzt. Hier gibt es stets einen Button, der den Benutzern den nahtlosen Übergang zu externen Portalen ermöglicht – der "INEX-Button". Je nachdem, wo sich die Anwender in der Software befinden, ist dieser Button vorhanden und bietet eine Auswahl an verschiedenen Funktionen. In der Kundenakte haben Benutzer die Möglichkeit, nach Informationen zum aktuellen Kunden zu suchen, indem sie die Option "Frage INEX zu Kunde XXXX" hinter dem INEX-Button wählen. Alternativ, wenn sich Benutzer im Vertragsbereich der Software befinden, bietet der INEX-Button die Option "Frage INEX zu Vertrag XYZ" an.
Die Antworten die der INEX liefert, hängen von den hinterlegten Zugängen ab. Für jedes Versicherungsportal muss der Zugang einmal aktiviert werden. Die Liste der Gesellschaften ist aktuell noch überschaubar, wird aber in den nächsten Wochen schnell anwachsen. Aktuell sind folgende Gesellschaften am Start AXA, Concordia, Continentale, Dialog, R+V und Würzburger.
Voraussetzung zur Nutzung des Service ist ein vorhandener INEX-Account bei der der Inveda.net. Weitere Informationen zum Service gibt es auf der Seite https://inex.inveda.net.