Neben dem Vergleich von Versicherungstarifen und der Erstellung von Angeboten unterstützt der IMA auch die Übertragung von Versicherungsverträgen in den eigenen Bestand. Die Invers bietet ab sofort für die Bestandsübertragung einen vereinfachten Service an.
Für eine Bestandsübertragung reicht es nun völlig, wenn eine Kopie der Police oder eines Briefes, aus dem hervorgeht um welchen Anbieter und Versicherungsscheinnummer es sich handelt, vorliegt. Auch Listen oder ein Stapel von mehreren Versicherungen lassen sich so mühelos überführen. Mit dem IMA werden die Dokumente auf einem sicheren Kanal verschlüsselt an die Invers übertragen. Die restliche Arbeit wird von den Mitarbeitern der Invers erledigt.
Nebenbei können die eingescannten Dokumente gleich in der Kundenakte hinterlegt werden. Anwender, die gleichzeitig den INEX-Service und die Maklerpost der Invers nutzen, erhalten auf diesem Weg, nach erfolgreicher Übertragung bei der Gesellschaft, den Vertrag in den IMA, inklusive Kunden und Vertragsdaten, eingespielt.
Die vereinfachte Bestandsübertragung findet sich im IMA im Hauptmenü unter dem Punkt Antrag & Verträge. Hier hat man jetzt die Auswahl zwischen Expressversand, Vertrag oder Gebündelter Vertrag. Der Expressversand ist die vereinfachte Übertragung. Bei Vertrag und Gebündeltem Vertrag wird mit der Bestandsübertragung gleich der Vertrag im IMA angelegt. Das setzt aber voraus, das händisch der Anbieter, die Sparte und der Kunde zugeordnet werden muss.
Der IMA macht es möglich, die Bestandsübertragung auch durch den Kunden anstossen zu lassen. Das geht ganz einfach in der Kunden-App Versicherungszeiger. Mit der App erhalten Kunden einen Vertragsspiegel ihrer Verträge, die im IMA in seiner Kundenakte hinterlegt sind. Fehlende Verträge können die Kunden so einfach über die App melden. Die Verträge werden anschliessend im IMA im Posteingang angezeigt. Von hier kann die Bestandsübertragung mit einem Knopfdruck angestossen werden.
Die Bestandsübertragung per Express ist ab sofort mit dem aktuellen Update des IMA möglich.